Referenzen
Ich habe das Manuskript des Buches Ende August abgeschlossen. Alle neueren Erkenntnisse sind daher nicht im Buch verarbeitet. Was bei einem Sachbuch vielleicht als Mangel empfunden werden würde, auch wenn es sich kaum vermeiden lässt, kann bei einer Erzählung leicht entschuldigt werden.
Dennoch lasse ich die agierenden Akteure nur Sachverhalte, Meinungen und Empfindungen widergeben, für die ich Referenzen habe, die also entweder dokumentiert sind oder mir als Erfahrungen und Erlebnisse vermittelt wurden.
In dieser Rubrik gebe ich Hinweise dieser Referenzen; ich möchte sie nicht Belege nennen, da ich die Seriosität der Quellen nicht beurteilen kann. Zumindest sind sie für jeden nachvollziehbar, sodass sich Interessierte ein Bild machen können.
Es bleibt jedem Lesenden somit selbst überlassen, wieviel Vertrauen den Quellen entgegengebracht wird und wie viel weitere Recherche für einen eigenen Erkenntnisgewinn benötigt wird.

aber wie gefährlich war sie denn nun?

Ich denke, für die meisten von uns kam die Pandemie ungelegen

Ein kleines Video: wie haben Politiker und Virologen die Gefährlichkeit des Virus und mögliche Schutzmaßnahmen zu Begin der Pandemie eingeschätzt (bitte mit rechter Maustaste in den Vollbildmodus - sonst ist nur etwas zu hören)

Es stellt sich die Frage, welche neuen Erkenntnisse zur komplette Kehrtwende geführt haben.

Wie war es früher - zur Zeiten der Grippe ?

Was trägt ursächlich bei der Covid19-Krankheit zur Todesrate bei?

erfolgreiche Behandlung - das Moerser Modell

Was hilft bei der Vermeidung?

Die Maske - Sichtbares Zeichen der Solidarität oder Gessler Hut ?

Zur Sinnhaftigkeit der Masken

Eine Stimme zur Wirksamkeit einer MNB bei Aerosolen

Der Atem der Tänzer

wirkungsvoll ?

Wie Masken auch hergestellt werden (bitte mit rechter Maustaste ins Vollbild)

Einhaltung der Hygiene ?

Na, wäre das hier präsentierte nicht eine schöne Alter-native für den aufgeklärten mündigen Bürger ???

Hier ein paar Anschten, wann eine Maske getragen werden sollte und wann nicht

Der PCR - Test

Wie klein kann etwas sein, sodass der PCR-Test es noch finden kann - ein Vergleich

Von Gewinnern und Verlierern

Wie wir alle zu Helden wurden

und einige untergegangen sind ...in der Pandemie

wer kann führen (mit rechter Maustaste: